Der heiliger Laurentius

10.08.2012 00:00 | Namenspatrone

Der Name „Laurentius“ (lateinisch) kann heißen: „der Mann aus Laurentum“, einer mittelitalienischen Kleinstadt. Oder: „mit Lorbeer geschmückt“.

Namen, die mit „Laurentius/Lorenz“ zusammenhängen: Laurenz, Löns, Lorenzo (italienisch). Niederländisch: Laurens. Schwedisch: Lars, Lasse. Englisch: Laurence, Lawrence.


Über das Leben und Sterben des heiligen Laurentius wissen wir ziemlich viel. Laurentius war einer der sieben Diakone in der Stadt Rom. Seine Aufgabe war es, den Glauben zu lehren und den Armen zu helfen. Er tat dies mit großer Liebe. Doch damals wurden alle Christen in Rom und im ganzen römischen Reich verfolgt. Wer angeklagt wurde und dem christlichen Glauben nicht abschwor, wurde hingerichtet. Sein Gedenktag ist 10 August.

Auch für diesen Namen können Sie den Namen Laurentius, oder Lorenz oder Lars etc... in anderen Ausführungen bestellen, auch als Tischkarten, Lesezeichen, Schmuckblatt, Glückwunschkarten, Kerzen etc....

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.