Anna

26.07.2012 09:00 | Namenspatrone

Der Name „Anna“ kommt aus der griechischen Sprache und geht zurück auf „Hanna“, hebräisch. „Hanna“ heißt übersetzt „Gnade“.

Die heilige ANNA war die Mutter von MARIA und damit die Großmutter Jesu Christi. Ihren Namen kennen wir nicht direkt aus der Heiligen Schrift, sondern aus einer „Begleitschrift“, einem sogenannten „apokryphen“ Evangelium, die nicht in das Verzeichnis des Neuen Testamentes aufgenommen werden konnte. Dort, im „Protoevangelium des Jakobus“, wird der Name ANNA erwähnt.
ANNA ist ein sehr verbreiteter Name. Im Mittelalter  gab es viele Bilder, auf denen „Anna selbdritt“ dargestellt sind:  Großmutter Anna, Mutter Maria, und das Kind Jesus gemeinsam. Der Gedenktag der heiligen Anna ist der 26. Juli.

Kommentar eingeben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.